Historisches Rathaus Bonn
4. Juli 2015
Antoniter Café Stanton
20. Juni 2015
Alle anzeigen

BLB Anatomisches Institut der Universität Bonn

Diese Arbeitsstätte war ein Alt- und angrenzender Neubau, der seither als Hörsaalgebäude, mit Seminarraumangebot und Praktikumsräumen, aber auch als Tagungsgebäude Fakultäts-übergreifend genutzt wird. Ende der 90er Jahre wurde die vorerst letzte Phase der Umbauvorgänge am Institut eingeleitet. Seither wurde das historische Gebäude zu einem hochmodernen Forschungs- und Lehrgebäude umgebaut, das nun in beeindruckender Weise modernste Labor-technische Ausstattung und kulturhistorisch wertvolles Ambiente kombiniert.

Für uns war es ein sehr interessanter Auftrag, da die Anforderungen an den Denkmalschutz enorm hoch waren. Die Fenster im Bestand mussten 1:1 gegen neue ersetzt werden. Dies beinhaltete auch die Beschläge. Diese wurden erneuert aber das alte System beibehalten. Zudem optimierte man die Glasscheiben erstmals auf Isolierverglasung. Beauftragt wurden wir von unserem langwierigem Partner S+G Architekten Großheim u. Flügge mit denen wir schon zahlreiche Projekte durchgeführt haben.