kunststofffenster
Clarenbachkanal
4. Juli 2015
Kita Stadt Ratingen Calor Emag
4. Juli 2015

Die Feuerwache Nr. 4 Köln Süd wurde 1904 gebaut und 100 Jahre, also bis 2004 von der Feuerwehr genutzt. Heute befindet sich in den Denkmal geschützten Räumen ein Theater. Die historischen Räumlichkeiten werden heute als großzügige Gastronomie – die COMEDIA Wagenhalle – Proberäume, Kursräume sowie für Büros benutzt. Ein erweiternder Neubau umfasst zwei neue Theatersäle sowie Nebenräume wie Hinterbühne, Künstlergarderoben und Werkstätten.

Grundgedanke des Architekten Bernd Oxen war es, Denkmal und Neubau gleichwertig nebeneinander zu stellen. Die unter Denkmalschutz stehende Fassade wurde wiederhergestellt. Die unter Denkmalschutz stehende Fassade wurde unteranderem auch durch uns Tischlerei Berg wiederhergestellt. Ausgeführte Arbeiten: Denkmalgeschützte Fensterfassade im sogenannten Münchener Kammputz Stil, welche die moderne Art der damaligen Süddeutschen Renaissance- Barockmotive darstellen.