foerderung-kfw-finanzierung_fenster_tueren
Mehr Zuschüsse zum Einbruchschutz für Fenster und Türen
3. Mai 2016
fenster_altbaufenster_sicherheitsfenster_tischlerei-berg
Fenstersanierung in Altbauten – was Sie beachten müssen!
26. Juli 2016
Alle anzeigen

Interview: Alexandra Berg über das Tischlerhandwerk, Meistertitel und die Fertigung

berg-tischlerei_impressionen_18

Alexandra Berg ist Mit-Geschäftsführerin der Tischlerei Berg seit 2012 und übernimmt unter anderem die kaufmännische Leitung, Projektplanung, Aufgabenverteilung und Personalabteilung des fast 50 Personen starken Unternehmens. 1997 hat sie Ihre Ausbildung zur Groß und Außenhandelskauffrau und 2001 als Tischlergesellin abgeschlossen. Dabei gewann sie den Wettbewerb: „Die Gute Form – Schreiner gestalten ihr Gesellenstück”.

Alexandra Berg berichtet über das Tischlerhandwerk, Meistertitle und die Veränderung der Fertigung von Fenstern, Türen, Möbeln und weiteren Arbeiten:

Neben der CE-Zertifizierung und Präqualifizierung, legen wir vor allem Wert auf Persönlichkeit und individuelles Vertrauen. Gerade bei Privatkunden sind wir immer wieder gerne vor Ort und helfen aktiv bei der richtigen Planung, damit auch die spätere Zufriedenheit gewährleistet ist.

Viele Betriebe setzen auf zahlreiche Siegel, Premiumpartner-Zertifikate und Produktpartnerschaften. Wir sind hingegen unabhängig und flexibel und bauen auf jahrelange Erfahrung im Tischlerhandwerk. Die beiden weiteren Geschäftsführer Sascha Büscher und mein Vater Thomas Berg haben einen Meistertitel. Lukas Holbeck ist zudem Fertigungsplaner. Gerade in der Produktion legen wir viel Wert auf geschultes Fachpersonal und wenig bis keine Aushilfen.

Gleichbleibend hohe Qualität durch
geschultes Personal und moderne Maschinen

berg-tischlerei_impressionen_19Die gleichbleibende Qualität ist uns wichtig und aus diesem Grund werden Mitarbeiter auch gezielt und regelmäßig geschult auf Seminaren oder internen Workshops. Bei der Personalplanung entscheiden wir auch nicht nach dem Titel, sondern nach dem Können und bewerten dieses. „Ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen…” sagt man doch so schön und ganz gleich ob Titel oder nicht, die Qualität des Endproduktes muss stimmen. Ganz gleich ob bei Fenstern, Türen, Möbeln oder im Ladenbau.

Mit dem Kauf im Jahr 2002 mit einer CNC-Bearbeitungsmaschine sowie einer Breitbandschleifmaschine, haben wir die Produktion deutlich vereinfacht und effizienter gestaltet. Als einer der ersten Tischlereien in der Umgebung, können wir seit 2008 ein sogenanntes Plattenzuschnittszentrum anbieten. Auch hierdurch hat sich die Qualität und Passgenauigkeit nochmals verbessert.

berg-tischlerei_impressionen_132010 wurde die Produktion auf ein Vielfaches vergrößert – 300qm auf über 2.000qm. Unter anderem finden seit dem eine hochmoderne Lackierkabine und weitere moderne Maschinen ihren Platz. Gerade auch für größere Produktionen ist es dadurch kein Problem mehr auf individuelle Wünsche einzugehen.

Der Eventmöbelbereich rundet unser Konzept seit einigen Jahren ab. Mit der Marke eventmoebel.koeln haben wir die Möbelproduktion erweitert und ein weiteres Standbein eröffnet und bieten ideale Möbel für Events, Messen und auch private Feiern zum schnellen und problemlosen Auf- und Abbau an.

Da die gesamte Kompetenz seit Jahren durch moderne Maschinen und ständiger Optimierung und Qualitätskontrolle verbessert wird, sind wir nach wie vor mit Persönlichkeit, Freude an der Sache und einem Höchstmaß an ehrlicher Beratung für unsere Kunden da.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns, wenn auch Sie Ihr Vertrauen an uns weiter geben.